Starterbatterien

Starterbatterien

Starter- oder KFZ-Batterie unterteilen sich in folgende Produktgruppen:

Nassbatterien:

Im Laufe der Zeit wurde die "Nass-Batterie" mit Stopfen (Schraubverschlüssen) zum Nachfüllen von destilliertem Wasser ständig weiterentwickelt. Trotz der verschiedenen, viel versprechenden Neuentwicklungen, gehören sie noch lange nicht zum alten Eisen – zumal ihr Preisleistungsverhältnis unschlagbar günstig sind. Gegenüber der geschlossenen Bauart wie sie heute im Auto Standard ist, erfordern "offene" Akkus jedoch eine gewisse Wartung. Der Grund: Während des Ladevorganges entstehen Wasserstoff und Sauerstoff, die durch die Belüftungsöffnung entweichen. Dadurch wird der Stand des destillierten Wassers in der Batterie vermindert und muss regelmäßig ergänzt werden. Das bedeutet, dass sich die Batterie an einem gut zugänglichen Ort befinden muss, damit die Schrauben zur Kontrolle des Wasserstandes mühelos erreicht werden können.
Vereinfacht wird die Wartung durch so genannte "geschlossene" (wartungsfreie) Batterien. In ihren Zellen ist ein Wasser-Reservoir eingebaut. Danach beginnen der Wasserstand und damit ihre Kapazität entsprechend zu sinken. Dies wurde erst mit der Entwicklung "verschlossener" Batterien verbessert, bei denen die Batteriezellen mit Überdruckventilen verschlossen sind.

AGM Autobatterie

AGM steht für "Absorbent Glass Mat"bei der der Elektrolyt in einem Vlies aus Glasfaser gebunden ist. Sie ist die modernste Variante des Bleiakkumulators und erreicht durch die spezielle Konstruktion eine niedrige Selbstentladung, hohe Zyklenanzahl und hohe Rüttelfestigkeit. Bedingt durch die interne Konstruktion kann auch bei Beschädigung keine Säure auslaufen und die Batterie kann in jeder Lage (außer Kopfüber) betrieben werden. Bei dieser Technologie wird Wasser durch das spezielle Vlies und das Niederdruckventil kontinuierlich rekombiniert, so dass die Leistungsfähigkeit erhalten bleibt und die Gasungsrate und Wartungsinterval auf ein Minimum reduziert wird. Weiterhin haben Batterien dieser Technologie gute Leistungswerte bei Hochstromanwendungen und sind relativ Temperaturunempflindlich. Überwiegend kommen diese Starterbatterien im Start-Stop-Bereich zur Anwendung.